Staff and Student Activities

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Gutachter für die Studienstiftung

von Katja Brunsch

Dr. Dietmar Böhnke war vom 11. bis 13.01.2019 erneut als Gutachter für die Studienstiftung des deutschen Volkes bei einem Auswahlseminar für Studienanfänger in Plauen tätig.

Weiterbildung Altenglisch: 15. und 22. Januar 2019

von Berit Schulze

Dr. Sylvia Reuter gestaltet auf Einladung des Teams „Althochdeutsches Wörterbuch“ an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften in Vorbereitung für deren gemeinsames Kolloquiums mit dem Dictionary of Old English (DOE) der University of Toronto einen Workshop zu Altenglisch, mit altenglischen Texten von Bede, dem Anglo-Saxon Chronicle, den Gesetzen der Angelsachsen, Aelfric’s Colloquy on the Occupations, den Durham proverbs, Zaubersprüchen, Bibelstellen u.a.

3. Preis beim Young Researcher’s Award in Portugal

von Katja Brunsch

Die Präsentation von Nina Julich-Warpakowski, Doktorandin in der Anglistischen Sprachwissenschaft bei Frau Schönefeld, wurde auf der 4th International Conference on Figurative Thought and Language in Braga, Portugal mit dem 3. Platz des Young Researcher’s Award ausgezeichnet. In der Studie “A corpus-based investigation of motion expressions in music criticism” wird genauer unter die Lupe genommen, wie klassische Musikstücke beschrieben werden. Melodien werden beispielsweise häufig als steigend oder fallend bezeichnet und ein Musikstück kann ein langsames oder schnelles Tempo haben. Es wird untersucht, ob konzeptuelle Metaphern wie zum Beispiel jene für ZEIT, die häufige Verwendung von Bewegungsmetaphern in der Musik erklären können. 

Studienexkursion nach London

von Katja Brunsch

Als ergänzendes Angebot zum Master-Seminar "p is for Political Theatre" reisten im Juli 2018 eine Gruppe Studierender und ihre Dozentin Kati Voigt nach London. Impressionen dieser Studienexkursion finden Sie hier.

Neuer Band zu Sprachwandel, und wie kleine Bissen zu Grammatik wurden

von Katja Brunsch

Im Mai erschien der Sammelband Grammaticalization meets Construction Grammar (Hrsgg. Evie Coussé, Peter Andersson & Joel Olofsson; Universität Göteborg), zu dem Jakob Neels in Zusammenarbeit mit Stefan Hartmann (Universität Bamberg) eine Studie zum Sprachwandel im Deutschen beisteuert. Wie kam der Biss unbemerkt in den deutschen Gradmodifizierer ein bisschen müde/tanzen/besser etc.? Und warum besitzt das Englische mit a bit (tired etc.) verblüffend ähnliche Entsprechungen? Die Fallstudie möchte erklären, wie neue grammatische Konstruktionen entstehen, ausgehend von konkreten Inhaltswörtern, wie etwa Biss/bit(e), und deren Verbindungen innerhalb mentaler sprachlicher Netzwerke.