Claudia Zohn

Curriculum Vitae

Wissenschaftlicher Werdegang

  • geboren und aufgewachsen in Leipzig
  • 1985 bis 1990 Studium Russisch/Englisch an der Universität Leipzig
  • seit 1990 im Schuldienst tätig (zz. an Georg-Schumann-Schule, Oberschule des Deutsch-Französischen Bildungszentrums der Stadt Leipzig)
  • seit 1992 Fortbildnerin mit den Schwerpunkten Heterogenität und Leistungsbewertung
  • SoSe 2008 bis SoSe 2018 Mentorin und später Lehrbeauftragte im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung Englisch am Institut für Anglistik der Universität Leipzig
  • seit WS 18/19 Lehrkraft mit besonderen Aufgaben am Institut für Anglistik sowie am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig

Lehrveranstaltungen

  • Institut für Anglistik, Fachdidaktik Englisch
    - 1201-3 Seminar TEFL: From Theory to Practice
    - Betreuung von SPS II/III
  • Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
    - wAL Englisch: fachdidaktische Module

Publikationen

  • "Wirtschaftsenglisch zur Berufsvorbereitung: Ein Kurs für Schüler der Heinrich-Heine-Schule Leipzig",
    in: Fingerzeiger, August 2001, S. 14 – 15, Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Dresden.
  • "Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS): Ein Praxisbericht zum Einsatz des EPS in der Sekundarstufe I",
    in: SchulVerwaltung spezial, Sonderausgabe Nr.3/2005, S. 24 – 27, Carl Link Verlag, Kronach.
  • "Daran muss ich noch arbeiten: Individuelle Lernstände erkennen, differenzierte Lernangebote machen",
    in: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, Heft 94: Differenzierung, Juli 2008, S. 40 – 43, Friedrich Verlag in Velber, Seelze.
  • "Stir well so that it melts: Ein Rezept sprachmitteln";
    "
    A symphony in brown: Eine Verbraucherstudie planen, Testberichte schreiben";
    "Facts on a favourite: Ein Quiz erstellen, Lesestrategien trainieren",
    alle in: Englisch 5 – 10. Heft Nr. 8, 4. Quartal 2009, S. 8 – 11 u. S. 24 – 35, Friedrich Verlag in Velber, Seelze.

Forschungsinteressen

  • Didaktik des Englischunterrichts an Oberschulen
  • Leistungsbewertung im Englischunterricht
  • Praktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden