Forschung

Forschung

Die Forschungsaufgaben in diesem Projekt sind vielfältig und umfangreich. Zunächst geht es darum, die Bildungsstandards für den Bereich des Fremdsprachenlernens im Bereich der Grundschule der beteiligten europäischen Länder zu vergleichen und auf diese Weise eine Grundlage für die Entwicklung von geeigneten Aufgaben zu schaffen, die im Computerspiel zum Einsatz kommen können. Diese Aufgaben müssen in Vorstudien auf ihre Eignung hin überprüft werden und dem Leistungsvermögen der Lerner angepasst werden. 

Die weiteren Forschungsaufgaben beschäftigen sich mit der Auswertung der erhobenen Lernstandsdaten, bei denen neben der Bewertung der einzelnen Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben auch die Korrelation dieser Fertigkeiten untereinander sowie die Korrelation zu einer umfassenden kommunikativen Sprachkompetenz beschrieben werden soll. Schließlich ist es auch von Interesse zu erforschen, in wie weit sich Computerspiele dieser Art überhaupt für die Erhebung des Lernstands im Bereich des Fremdsprachenlernens der Grundschule einsetzen lassen.